Hausbau Lichtplanung Berlin
Warum Sie schon beim Hausbau an die Lichtplanung denken sollten
Hausbau Lichtplanung Berlin – Jetzt anrufen und informieren:
Telefon 030-4660 6633
Oder senden Sie uns eine eMail an info@Lichtplanung-Berlin24.de
Wenn Sie den Neubau eines Hauses planen, sollten Sie rechtzeitig an die Planung von Licht und Leuchten denken.
Der zentrale Deckenauslass für das Zimmerlicht, der Wandauslass für die Spiegelleuchte und die Mattglasleuchte über der Haustüre gehören längst der Vergangenheit an.
Moderne, intelligente Lichttechnik bietet zahllose Möglichkeiten für szenische Beleuchtung mit hohem Sehkomfort und schenkt Ihren Wünschen und Vorstellungen weiten Raum.
Sind die Betondecken erst gegossen, die Versorgungsleitungen gelegt und die Wände verputzt, bedeutet die nachträglich Installation von Stromauslässen und Leuchteneinbauten einen zusätzlichen und teueren Aufwand.
Darum ist es in jedem Fall sinnvoll, beim Hausbau eine fachkundige Lichtplanung schon im Architekturentwurf zu berücksichtigen.
Vorausschauende, professionelle Lichtplanung gewährleistet Wohnatmosphäre zum Wohlfühlen, Sicherheit und Energieeffizienz von Anfang an. Wir unterstützen Sie gern dabei!
Bei der Lichtplanung den Außenbereich berücksichtigen
Entwickeln Sie eine Vorstellung davon, wie das Haus nach Fertigstellung auf den Betrachter wirken soll.
Wie sollen Fassade und Außenanlagen inszeniert sein? Wo müssen Wege und Hindernisse mit Orientierungs- und Sicherheitsbeleuchtung versehen werden?
Wo planen Sie Aufenthaltsbereiche im Garten und auf dem Balkon?
Außerdem sollten Sie auf komfortable Steuerung mit Helligkeits- und Bewegungssensorik sowie auf Einbruchsicherung durch Licht achten.
Tischleuchten im Fenster wirken von innen wie außen besonders wohnlich, denken Sie daher an einige Steckdosen in Fensternähe.
Lichtplanung mit Smart Home ist komfortabel und spart Energie
Die intelligente Smart Home Technologie bieten weitgefächerte Optionen für das funktionale Haus. Neben der Heizungs- und Jalousiensteuerung sollte auch die Lichtplanung beim Hausbau in das Gebäudemanagementsystem einfließen.
Die Modulation von Beleuchtungsstärke und Lichtfarbe in Abhängigkeit vom Tageslicht erhöht den Sehkomfort, beugt Ermüdung vor, fördert unser Wohlbefinden und hilft Energie und Kosten zu sparen.
Durch Verwendung von Handy-Apps können Sie auf die Lichtsteuerung zugreifen, auch wenn Sie nicht zu Hause sind.
Tätigkeits- und Entspannungsbereiche in die Lichtplanung einfließen lassen
Schon beim Vorhaben des Hausbaus sollten sie das passende Licht für die Verrichtungen des täglichen Lebens und für Ruhe und Entspannungsphasen einplanen. Achten Sie auf komfortable, anwendungsgerechte Beleuchtung von Arbeitsbereichen in Küche und Arbeitszimmer, im Bügelzimmer und Hobbyraum.
In Wohnzimmer, Bad und Schlafzimmer sollten Sie auf angenehme, dimmbare Beleuchtung und indirektes Licht für die wohnliche, entspannte Stimmung Wert legen. Die Empfehlung von Innenarchitekten geht dahin, je nach Raumgröße 5 bis 7 Lichtquellen für eine abwechslungsreiche, flexible Beleuchtung vorzusehen.
Vergessen Sie dabei die Wände nicht!