Lichtdesign Berlin

Lichtplanung Berlin: Kompetente Beratung, Planung und innovatives Lichtdesign

Lichtdesign Berlin – Jetzt anrufen und informieren:

Telefon 030-4660 6633

Oder senden Sie uns eine eMail an info@Lichtplanung-Berlin24.de

Lichtdesign ist ein noch recht junger Teilbereich der Lichtplanung und befasst sich im Kern mit gestalterischen Aspekten rund ums Licht.

Ursprünglich in der Theater-, Show- und Veranstaltungsbeleuchtung angesiedelt, hat Lichtdesign seit den 1990er Jahren seinen Weg in die Architekturbereiche gefunden.

Wo früher zweckmäßige Beleuchtung für Sehen am Arbeitsplatz und auf den Zweck konzentriertes Licht, zum Beispiel in der Küchenzeile, am Esszimmertisch und in der Leseecke im Vordergrund standen, nutzt der Lichtplaner heute Licht für gestalterische Zwecke, um Atmosphäre zu erzeugen und Licht dekorativ zu nutzen.

Richard Kelly und die Grammatik des Lichts

Insbesondere das Lichtdesign berücksichtigt die Grammatik des Lichts, die auf den amerikanischen Pionier der qualitativen Lichtplanung, Richard Kelly (1919-1977), zurückgeht. Kelly ersetzte die Frage nach der Lichtquantität durch die Frage nach der Qualität des Lichts.

Drei Kategorien helfen dem Planer, Lichtdesign erfolgreich umzusetzen: Licht zum Sehen – die einfache Grundbeleuchtung zum Sehen und Orientieren durch gleichmäßig verteiltes Licht. Licht zum Hinsehen – Akzentlicht, das Objekte, Flächen und Raumzonen betont und die Aufmerksamkeit des Betrachters auf diese lenkt.

Licht zum Ansehen – dekoratives Licht, Lichteffekte zum Betrachten, Staunen und als ästhetischer Selbstzweck.

Lichtdesign: Was zieht die Motte zum Licht?

Licht ist seit Anbeginn der Zeit ein Anziehungspunkt für Leben. Menschen, Tiere und Pflanzen werden vom Licht angezogen.

Lichtdesign Berlin

Lichtdesign Berlin

Nicht umsonst spielt Licht in Spiritualität, Märchen und Fantasyfilmen eine maßgebliche Rolle. Doch nicht nur die Helligkeit, sondern auch die Erscheinungsform des Lichtes wirkt attraktiv.

Wo es früher nur um zweckgebundene Helligkeit ging, analysieren wir heute mit Hilfe der Grammatik des Lichts Ihre Räume, strukturieren Lichtkonzepte, spielen mit Hell und Dunkel, Warm und Kalt, Weiß und Farbig und wählen die passenden Lichtwerkzeuge aus, um mit Licht für Sie eine optimale Atmosphäre zu schaffen.

Ein Beispiel: Licht verkauft!

In der Shopbeleuchtung ist das Licht unsichtbar und ist doch einer der umsatzträchtigsten Verkäufer: Helligkeitskontraste lenken den Blick der Kunden auf Produkte, Brillanzeffekte machen Waren unwiderstehlich und beeinflussen die Kaufentscheidung. Licht erzählt in Ihrem Shop Geschichten.

Ob sie Mode, Bücher, Schmuck oder Möbel verkaufen – Licht schafft Atmosphäre! Ebenso verhält es sich im Büro, in der Kanzlei, in der Bücherei, in der Arztpraxis oder zu Hause. Unsere Kompetenz im Lichtdesign schafft die perfekte Atmosphäre. Fragen Sie uns!

i.noack

i.noack>66 Beiträge