Lichtkonzept Flur Berlin

Lichtplanung – die Grammatik des Lichts im Flur

Lichtkonzept Flur Berlin – Jetzt anrufen und informieren:

Telefon 030-4660 6633

Oder senden Sie uns eine eMail an info@Lichtplanung-Berlin24.de

In der Wohnung oder im Haus gibt es meistens eine Problemzone:

Den Flur! Er dient als Verbindungsraum zwischen Wohnungseingang und den angrenzenden Räumen und ist oft ein langgezogener, schlauchförmiger Raum ohne Fensteröffnungen und natürliches Licht.

Lichtkonzept Flur

Lichtkonzept Flur

Für den Flur ein Lichtkonzept zu erarbeiten, damit er als Raum attraktiver wirkt, oder gar zum Wohlfühlen einlädt, ist nicht so einfach, aber machbar.

Bei der Erstellung eines vorteilhaften Lichtkonzeptes für den Flur nutzen wir die Grammatik des Lichts von Richard Kelly, dem amerikanischen Pionier der Lichtplanung:

Licht zum Sehen, Licht zum Hinsehen, Licht zum Ansehen.

Lichtkonzept für den Flur: Licht zum Sehen

Die herkömmliche Grundfunktion des Lichtes ist, Orientierung und Sicherheit mittels einer Grundbeleuchtung im Raum zu spenden, damit wir den Raum sicher durchqueren können.

Für eine ausreichende Grundbeleuchtung kann schon eine Deckenleuchte oder, bei abgehängten Decken, eine Ausstattung mit Deckeneinbauleuchten dienen.

In hohen Altbauräumen, wie bei uns in Berlin häufig anzutreffen, wirkt eine deckenbündige Leuchte ungünstig, da sie die Raumhöhe zusätzlich betont. Hier hilft eine nach oben abschirmende Pendelleuchte, die den Lichtpunkt von der Decke herunter in die Raummitte holt.

Durch Verdunkelung der Raumdecke und eine tiefere Licht-/Schattengrenze auf der Wand verringert sie die Raumhöhe optisch.

Lichtkonzept für den Flur: Licht zum Hinsehen

Lichtkonzept Flur Berlin

Lichtkonzept Flur Berlin

Das menschliche Auge ist darauf ausgerichtet, die Aufmerksamkeit unwillkürlich auf den hellsten Punkt zu fokussieren.

Die lichttechnische Betonung eines Objektes im Flur schafft einen angenehmen Blickpunkt, auf dem das Auge verweilt.

Dafür nutzen wir zum Beispiel Licht aus einem Strahler oder einer Deckenfokusleuchte.

Das beleuchtete Objekt kann ein Bild, ein Kunstwerk oder einfach ein Regal mit Büchern sein.

Auch eine Sitzgelegenheit oder eine Sitzgruppe im Flur kann ein Beleuchtungsobjekt sein, das dem Flur durch geschickte Beleuchtung optische Weite verleiht.

Lichtkonzept für den Flur: Licht zum Ansehen

Statt eines Objektes auf der Wand oder auf einem Möbel im Flur kann auch das Licht selbst als Blickpunkt dienen. Mit einem Konturen- oder Gobostrahler lassen sich Muster und Bilder auf die Wand zaubern, um das menschliche Auge einzufangen.

Auch eine Tischleuchte oder ein Möbelstück mit hinterlegten LED-Streifen kann Licht zum Ansehen verkörpern. Moderne Designerleuchten sind Kunstwerke, die sehr attraktiv im Raum für sich allein stehen können und Licht im Flur spenden.

Ein Lichtkonzept für den Flur erfordert Ideen, Fachwissen und Know-How in der Lichtplanung. Wir vereinen alle drei Faktoren: Lichtplanung Berlin24.

i.noack

i.noack>66 Beiträge