Lichtplanung Spots Berlin
Lichtplanung mit Spots – vielseitige Akzentbeleuchtung auf den Punkt
Lichtplanung Spots Berlin – Jetzt anrufen und informieren:
Telefon 030-4660 6633
Oder senden Sie uns eine eMail an info@Lichtplanung-Berlin24.de
Abends ist hinter erleuchteten Fenstern oft eine Wohnbeleuchtung in Form von abgeschirmten Strahlern zu sehen, die einzeln oder zu mehreren den Raum erhellen.
Auch wenn Deckenstrahler im Handel explizit für derartige Verwendungen angeboten werden, ist dieser Leuchteneinsatz ein häufig begangener Fehler in der individuellen Lichtplanung.
Spots sind mit ihrem gerichteten Licht nicht für die allgemeine Raumbeleuchtung gedacht; sie sollen vielmehr die Grundbeleuchtung ergänzen und mit Lichtakzenten anreichern.
Als solitäre Beleuchtungsquelle erzeugt das gerichtete Licht aus Strahlern durch unruhige Verteilung von Helligkeit und Schatten eine unbehagliche Raumatmosphäre.
Brillante Lichtakzente für das Besondere
Spots sorgen für „Licht zum Hinsehen“, wie Richard Kelly es in seiner „Grammatik des Lichts“ formuliert.
Sie akzentuieren Wanddekoration, Kunstwerke, Regale, Möbelensembles oder einzelne Raumbereiche, heben hervor und sorgen für Aufmerksamkeit und Orientierung.
Das Prinzip ist gut begreifbar in Schaufenstern und im gehobenen Einzelhandel, wo Waren mit Licht hervorgehoben werden, oder in der Inszenierung und Fokussierung von Ausstellungsstücken in Museen.
Lichtplanung Spots Berlin – Wie sieht Lichtplanung mit Spots aus?
Für die professionelle und anwendungsgerechte Verwendung von Spots beschäftigen wir uns im Zuge der Lichtplanung zunächst mit der Grundbeleuchtung des Raumes.
Anschließend modellieren wir mit Hilfe von Lichtakzenten die Details. Im Mittelpunkt der Arbeit unserer kompetenten Lichtplaner stehen Ihre Bedürfnisse und Wünsche.
Worauf möchten Sie die Aufmerksamkeit des Betrachters im Raum lenken? Auf einer Wand mit Familienbildern und Urlaubsschnappschüssen, zum Beispiel, lassen sich die Bilder mit Lichtakzenten thematisch gruppieren und einzelne Bilder besonders betonen.
Oder wir kehren mit einem Lichtpunkt ein besonders schönes Kunstwerk an der Wand und ein Erbstück auf dem Sideboard oder in der Schrankwand als Hingucker heraus.
Auch für Spots gilt: Blendfreiheit ist Sehkomfort!
Licht soll erhellen, nicht blenden. Darum achten wir bei der Lichtplanung mit Spots auf Blendfreiheit und hohen Sehkomfort für eine angenehme Raumatmosphäre.
Die notwendige Anzahl an Strahlern positionieren wir sorgfältig zur Erzielung der gewünschten Lichtakzente und wählen gegebenenfalls geeignete Abblendelemente wie Blendschutzklappen oder Wabenraster aus, um Lichtblendung zu vermeiden.
Eckiges Licht aus Strahlern? – Kein Problem!
Zur akzentuierenden Lichtwirkung der Spots kommt ihre Flexibilität und ihr umfangreiches Zubehör. Diese Leuchten werden meistens in Stromschienen unter der Decke montiert und lassen sich darin beliebig versetzen.
In Museen, Galerien und Shops, wo das Licht im Zuge von Wechselausstellungen oder für neue Warenprogramme oft neu positioniert, ausgerichtet und fokussiert werden muss, sind Spots aus diesem Grunde sehr beliebt.
Diverse Leuchtenvorsätze und funktionales Licht erlauben vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten wie zum Beispiel quadratisches Licht für Bilder, das sogenannte Framing.