Lichtplanung Kinderzimmer Berlin
Gutes Licht für Prinzessinnen und Piraten – Lichtplanung für das Kinderzimmer
Lichtplanung Kinderzimmer Berlin – Jetzt anrufen und informieren:
Telefon 030-4660 6633
Oder senden Sie uns eine eMail an info@Lichtplanung-Berlin24.de
Pirateninsel, Geheimversteck, Gaming Room und Miniakademie – das Kinderzimmer ist ein echter Multifunktionsraum:
Hier wird gespielt, gebastelt, gechillt und gelernt.
Außerdem dient es als Schlafzimmer und manchmal auch als Krankenstation.
Diesen unterschiedlichen Funktionen muss die Lichtplanung für das Kinderzimmer nachkommen, denn für konzentriertes Lernen und Experimentieren benötigen Kinder und Jugendliche anderes Licht als für Spiel und Entspannung.
Das Spektrum reicht von besonders heller bis zu besonders sanfter Beleuchtung.
Kleine Abenteurer und Entdecker brauchen flexibles Licht
Die unterschiedlichen Raumbereiche und Beschäftigungen des Kindes bestimmen die Lichtplanung im Kinderzimmer. Zunächst besitzt das Kinderzimmer wie jeder andere Raum eine Allgemeinbeleuchtung. Sie liegt üblicherweise mit dem zentralen Deckenauslass in der Raummitte und reicht oftmals schon für den Spielbereich.
Es gibt ein vielfältiges Leuchtenspektrum für Kinder, aus dem Sie sich bedienen können. Von der klassischen Schirmlampe mit kindlichen Motiven über selbst bemalte Papierballons oder Leuchten mit bunten Applikationen bis hin zu altersgemäßen Kronleuchtern finden Sie eine breite Auswahl.
Für flexibles Spiellicht sehen Sie am besten eine Dimmfunktion vor. Besondere Spielbereiche wie eine Bettenhöhle oder eine Spielecke können Sie mit einer zusätzlichen Wand- oder Stehleuchte perfekt in Szene setzen.
Mit gutem Licht macht Lernen Spaß
Am Schreibtisch wird gelernt, gearbeitet, gemalt und gebastelt. Für Konzentration und Sorgfalt müssen Sie hier bei der Lichtplanung auf helles, weißes Licht achten, das nicht blenden darf. Eine Schreibtischlampe mit beweglichem Arm, der sich flexibel positionieren lässt, ist eine gute Lösung für kleine Links- und Rechtshänder.
Das beste Licht zum Lernen ist immer das Tageslicht. Sofern der Schreibtisch nicht genügend Licht vom Fenster bekommt, können Sie zusätzlich noch eine abgeschirmte LED-Leuchte oder Lichtleiste oberhalb der Schreibtischfläche an der Wand anbringen, die breit gestreutes, diffuses Licht zum Malen und Basteln spendet.
Für das Kind sehr nützlich und angenehm sind Leuchten, die ein Umschalten zwischen warmweißem und tageslichtweißem Licht bieten.
Schlummern und Kuscheln – warmes Licht zum Einschlafen
Im Schlafbereich planen wir gern indirektes Schlummerlicht zum Kuscheln und Einschlafen, das mit warmem Licht Ruhe und Geborgenheit ausstrahlt. Den meisten Kindern fällt das Einschlafen in dezent erhellter, wohliger und warmer Atmosphäre leichter, daher sollte das Licht dimmbar sein.
Zum Lesen und Vorlesen wird mehr Helligkeit von einer Nachttischlampe oder einer Wandleuchte benötigt. Auch dafür gibt es eine breite Auswahl an kindgerechten Leuchten für jeden Geschmack.
Achten Sie hier ebenfalls auf warme Lichtfarben für eine entspannte Abendatmosphäre und gutes Einschlafen nach dem Gutenachtkuss.